Ergänzung zu dem Artikel über Hans Georg Lewerenz

Günter Paasch
Werner Seelenbinder Str. 26
18069 Rostock

Zu dem im o. g. Artikel erwähnten Büchsenmacher in der Pyritzer Str.22 kann ich folgendes hinzufügen. Bis Ende des Krieges war Oskar Lewerentz der Inhaber dieses Geschäfts ( siehe dazu das Inserat im Adressenbuch 1937, Seite 282). Er  war ein guter Freund unserer Familie und ist mir deshalb auch noch in guter Erinnerung. Ich bin Jahrgang 1931 und wohnte in Stargard in der Königstr. 38. Oft weilte ich damals in der Werkstatt von Oskar Lewerentz. Ich habe noch heute das Bild vor Augen, wie der Laden und die Werkstatt aussahen. Oskar Lewerentz war wie ein Onkel zu mir. Er erweckte letztlich bei mir   das Interesse für den Beruf eines Büchsenmachers. Leider ergab sich nach dem Krieg hierzu keine Gelegenheit. Anfang der 40er Jahre wurde Oskar Lewerentz ein Bein amputiert.

In den Kriegsjahren wurden so gut wie keine Waffen verkauft. Hauptsächlich wurden zu dieser Zeit  Reparaturarbeiten an Waffen durchgeführt.Dazu hatte er zeitweilig einen Angestellten  in der Werkstatt. Mich verbindet zu Oskar Lewerentz ein für mich besonderes  Ereignis. Von ihm erhielt ich zu Weihnachten 1944 ein nagelneues Luftgewehr, was zu dieser Zeit eine Seltenheit war. Leider konnte ich dieses bei der Flucht im Februar 1945 nicht mitnehmen. Ich gehe davon aus, dass Oskar Lewerentz, auch wenn er im besagten Artikel nicht erwähnt wurde, auch ein Mitglied der Familie Lewerenz sein könnte.

zurück